Mythen

Metz, … Walter Moers und Zamonien. Unser heutiges Ausflugsziel. Wieviele Mythen wir wohl heute widerlegen oder entmythifizieren können? Fahren mit der Deutschen Bahn – sicher und pünktlich. Zweiter Weihnachtsfeiertag – besinnlich und ruhig. Rurgebiet – arbeitsam und rußig. Wer weiß, was uns erwartet?

… später …

Die Bahn war (so gut wie) pünktlich, der Feiertag recht ruhig, eher arbeitsarm statt arbeitsam und einige Häuser noch im traditionellen Rußgrau. Widerlegen war heut nicht, dafür aber ein wunderbarer, interessanter Tag. Ein Eintauchen in die flabelhafte Welt derer von Lindwurmstatt und Bücherfeste mit stürmischen Abstechern zu 1001 Leuchttürmen und Drachenröstern. Ein Könner seines (selbst erschaffenen) Fachs. Beeindruckend filigran in Zeichen- und Sprachstruktur.

Vier Räume mit Originalen und erst- und letztmalig Gezeigtem. Liebevoll am roten Faden aufgereiht und aufgelockert durch Bewegt- und Standbild von den Anfängen bis zum aktuellen Schaffen. Wie es wohl den Buchlingen im Schloss der träumenden Bücher ergehen wird?

Ich freu mich drauf.